Fotogalerie: Generalrevision – Stand 26.11.2020

Generalrevision «Stadt Luzern» – Fotos anlässlich der Probefahrt vom 26. November 2020

Am 26. November durfte ich als Vertreter der Dampferfreunde in der Baukommission an einer Probefahrt teilnehmen. Sie führte bis Vitznau und zwischen die beiden Nasen. Sie diente zur Überprüfung und Inbetriebsetzung zahlreicher Systeme. Speziell zu erwähnen ist dabei die Brennersteuerung des Kessels. Diese war offensichtlich erfolgreich, denn der Inbetriebsetzer konnte nach der Fahrt abreisen.

Bilder: Robert Horlacher

Fotogalerie

Die Arbeiten an Bord sind noch nicht abgeschlossen. Deshalb mussten alle auf die bevorstehende Probefahrt aufmerksam gemacht werden.

Vor der Fahrt wird die Maschine vorgewärmt.

Vor der Fahrt wird die Maschine vorgewärmt.

Mittelschiff: Die Maschine dreht. Das ist an der leichten Unschärfe der Steuerbordkurbel zu erkennen.

Die Kurbeln sind noch nicht zugedeckt. Das ist bei der vorgesehenen Drehzahl von zirka 25 Umdrehungen pro Minute kein Problem. Eine Ölsauerei durch herumspritzendes Öl der Lagerschmierung ist nicht zu erwarten.

Links im Bild ist der offene Abgang zur Maschine zu sehen. Aufgrund der neuen Anordnung ist der Maschinenraum nur noch durch den Steuerbord-Abgang zu erreichen.

Abgang zum Maschinenraum und Treppe zum Oberdeck

Oberdeck: Blick nach vorne mit den beiden Treppenabgängen und dem Backbord-Eingang des Queen's Salons

Das nach hinten verschobene neue Buffet auf dem Oberdecksalon

Eingang zum Queen's Salon

Eingang zum Queen's Salon

Der Queen's Salon ist fertig gestrichen. Bei Fotos ist die Beurteilung der Farbe immer schweirig und man muss diese vor Ort beurteilen. Der Anstrich ist mehrschichtig. Die oberste Schicht wurde aber im Stil der damaligen Zeit mit dem Pinsel aufgetragen.

Deckenlampe im Queen's Salon: Man beachte den Abstand zur Decke. Hier wird die Luft der Klimaanlage eingeblasen. Der Abstand wird eventuell noch etwas verkleinert.

Rückwand des Queen's Salon und Leuchten

Leuchte im Queen's Salon

Probefahrt: Blick zurück auf die Untere Nas

Probefahrt: Vitznau, Parkhotel - In Vitznau wurde nicht angelegt.

Probefahrt: Hertenstein

Eingang zum Salon der 1. Klasse

Salon der 1. Klasse

Salon der 1. Klasse

Die Einrichtung der Küche ist bereits fast vollständig.

Die Einrichtung der Küche ist bereits fast vollständig.

Blick über die laufende Maschine nach vorne

Buffet im Salon der 2. Klasse

Kajüte

Kajüte

Kajüte

Heck: Das Schiff ist immer noch in der Verantwortung der Shiptec als Bauwerft.

Rückkehr in Luzern